Zur Geschichte: In Ensdorf sollen bereits 2000 v. Chr. Siedler gelebt haben, die der Ortschaft den Namen ‘’Anisa’’ gaben, was eine keltische Übersetzung für ‘’Sumpf’’ ist. Am 1. Januar 1974 wurde Ensdorf aufgrund einer Gebietsreform zunächst Schwalbach/Saar zugeordnet, was durch Proteste der Einwohner schnell wieder rückgängig gemacht wurde.
Heute bietet die Örtlichkeit Unterhaltungs-/ und Freizeitmöglichkeiten in verschiedenen Bereichen wie Fußball, Wandern oder Fahrradtouren an.
Ensdorf unterhält eine offizielle Partnerschaft mit den französischen Gemeinden Wizernes und Hallines sowie eine Freundschaft mit der bayerischen Gemeinde Ensdorf.
Ensdorf enthält einen eigenen Bahnhof, der an der Saarstrecke Saarbrücken–Trier liegt.
Ensdorf ist bekannt für die Berghalde, diese bietet eine wunderschöne Aussicht auf das Saartal mit landschaftlichen Schönheiten. Die Halde hat eine Höhe von 150 Metern und wird seit der Eröffnungsfeier im Mai 2004 gerne von Wanderern und Radsportlern besucht.
Zudem ist Ensdorf über die Bundesstraße 51, sowie über die A620 erreichbar.
1
2
3
Und wie viel ist Ihre Immobilie wert?
RE/MAX Immo-Experten Bous
Die Immobilien Marktdaten dieses Marktberichts wurden von SPRENGNETTER erhoben. Der Stichtag der Marktdaten ist der 10.10.2023.
Wichtige Links
© RE/MAX Immo-Experten Bous